Der Weserkahn “Franzius”

Historisches Gemälde der Franzius

wurde auf Bremer Bootsbau Vegesack gGmbH (BBV) in Anlehnung an jene Lastensegler gebaut, die bis zum 19. Jahrhundert die Waren in die vielen kleinen Häfen der Weserregion bis nach Bremen verteilten. Diese Kähne sicherten über einen langen Zeitraum, in der die Weser versandete, die Stellung Bremens als Hafenstadt. Mit Abschluss der großen Weserkorrektion durch den Wasserbauingenieur Ludwig Franzius und der Fertigstellung des Europahafens im Jahre 1888 waren die Kähne ohne Beschäftigung und verschwanden aus dem alltäglichen Bild der Flussregion Unterweser. Bis dahin hatten sich die Schiffe auf der Weser dem natürlichen Flusslauf angepasst. Von nun an wurde die Natur der technischen Weiterentwicklung der Schiffe mit ihren wachsenden Tiefgängen angepasst. Noch heute wird die Weser ausgebaggert, um immer größeren Schiffen das Anlaufen der bremischen Häfen zu ermöglichen.

Historisches Schwarz-Weiß-Foto der Franzius
Die Franzius im Wattenmeer

Der heutige Weserkahn „Franzius“ wurde als Plattbodenschiff mit Seitenschwertern und einer Gaffeltakelung in moderner, formverleimter Bauweise aus Holz gebaut. Der geringe Tiefgang ermöglicht Fahrten in flachen Gewässern. Mit dem platten Boden ist „Franzius“ für das Trockenfallen in Tidengewässern bestens geeignet. Wie in früheren Zeiten sind die Flussmündungen von Weser und Elbe mit dem vorgelagerten Wattenmeer und seinen Inseln das Heimatrevier der „Franzius“. Aber auch Fahrten bis Holland oder in die westliche Ostsee sind möglich.

Die profilierten Seitenschwerter, der ausgewogene Segeltrimm und das relativ geringe Schiffsgewicht lassen den Kahn gut an den Wind gehen und schnell in Fahrt kommen.

Seitliches Foto der Franzius
Messe der Franzius

Wie bei seinen Vorbildern wird der ehemalige Frachtraum von einer zeltartigen Luke abgedeckt. Durch Einbau großer Oberlichter ist ein heller und repräsentativer Raum entstanden, der auch Messe genannt wird. Die Messe kann vielseitig genutzt werden und ist ein idealer Ort für kleine Tagungen und Seminare, Empfänge, Ausstellungen und Feiern. Der große Tisch für bis zu 20 Personen lässt sich in kurzer Zeit abbauen. Während der Segeltörns werden hier die Mahlzeiten eingenommen. Alle sitzen an einem Tisch.

Seitlich sind 12 Kojen untergebracht, die bei Tagesveranstaltungen weggeklappt sind bzw. als Sitzbänke genutzt werden. Weitere 4 Gästekojen befinden sich in der komfortablen Vorschiffskammer mit eigener Sitzgelegenheit und Toilette. Im Eingangsbereich zur Messe ist eine weitere Toilette sowie die Garderobe untergebracht. Die Kombüse ist direkt von der Messe aus zugänglich. Die Stammcrew wohnt im Achterschiff mit Platz für 4 Kojen, einer Toilette sowie der Navigation.

Innerhalb der Franzius
Franzius auf Fahrt

Auf den mehrtägigen Törns können 16 Gäste mitsegeln, bei Tagesfahrten 30. Unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Skippers und seiner 2 - 3 köpfigen Stammcrew sind die Gäste beim Setzen der Segel dabei und lernen, mit der Pinne den Kurs zu halten. Auf den Reisen werden alle Mitsegler weitestgehend als Trainees in das Bordleben integriert.

Franzius auf Fahrt

Das aktuelle Jahresprogramm finden Sie im Törnplan.

Schiffsdaten “Franzius”:

Unterscheidungssignal D L A I
MMSI Nummer 211 349 820
Flagge
deutsch
Schiffstyp
Weserkahn, Plattbodenschiff
Länge ü.a.
23,22 m inkl. Ruderblatt, Klüver zum Antoppen (28,57 m mit Klüver)
Länge Rumpf
22,60 m
Breite ü.a.
6,36 m
Breite Rumpf
5,76 m zuzügl. Seitenschwerter
Tiefgang max
1,25 m
Verdrängung
65 t
Groß Tonnage
113
Segelfläche
273 qm
Rigg
Ketsch mit Gaffelsegeln, Masten klappbar
Segel
Groß, Besan, Selbstwendefock, Klüver, Flieger
Masthöhen
Großmast 21,95 m, Besanmast 18,20 m, Schiffshöhe ab Wasserlinie 23,62 m
Motor
MTU 174 KW (240 PS)
Energie
24 Volt Bordnetz und 220 Volt Generator
Bauwerft
Bremer Bootsbau Vegesack gGmbH, Bau Nr. 21
Eigner
Bremer Weserkahn „Franzius“ e.V.
Baujahr
1999
Konstrukteur
V.T. Behr / Jan Engelhardt
Klassifikation
Bureau Veritas BV No: 39 Y 122
Baumaterial
Holz, formverleimt
Sicherheitsausstattung
Schiffssicherheitszeugnis als Traditionsschiff der SeeBeGe Rettungswesten und Sicherheitsgurte für jede Person, 3 Rettungsinseln à 12 Personen, Inmarsat-EPIRB, SART, MOB Boje, Rauchmeldeanlage, AED, Bergungstrage (Spineboard)
Navigationsausrüstung
AIS, Radar, D-GPS, Allwellenempfänger mit Wetterfax, elektronische Seekarte, 2 Kompasse, Logge, Lot, Fernglas, Barograph
Kommunikation
GMDSS-UKW Funkanlage mit DSC Controller, zweite UKW Funkanlge, Handfunkgeräte, Navtex, Mobiltelefon
Beiboote
1 Schlauchboot 9,9 PS mit Außenborder
Kojen
20 Plätze
Kajüteneinteilung
4 Pers. im Vorschiffskajüte, 12 Pers. im Mittschiffsraum, 4 Pers. in Achterkajüte/Stammcrew
Anz. Stammcrew
Skipper, Co-Skipper und je nach Törn 2 Deckshand
Anz. Gäste Mehrtagesfahrt 16 Pers.
Anz. GästeTagesfahrten 30 Pers.
Anz. feste Sitzplätze
30 unter Deck: 5 Vorschiffs, 18 Mittschiffs, 7 Achtern
Raumnutzung mittschiffs
Tisch mit 20 Stühlen Tisch ganz oder teilweise abbaubar, 18 Plätze auf Polsterbänke, bei Vortragssituation 32 Pers. (5 Stuhlreihen á 4 und 12 Pers. seitlich auf den Bänken).
Als liegendes Schiff: ca. 40 Pers.
Raumgröße mittschiffs
Länge 7 m x 4,5 m = 31,5 qm
Kombüse
4 Fl-Gasherd, Backofen, Kühlschrank, Tiefkühlfach, Pott & Pann, Speisekammer
Sanitäraustattung
3 Toiletten an Vakuumsystem, 3 Handwaschbecken
Heizung
Zentralheizung in allen Räumen und 1 Diesel-Ofen in der Messe
Medienausstattung
Fernseher, Videoanlage, Stereoanlage mit CD-Wechsler und Kassettendeck, Radio, Overheadprojektor, Diaprojektor, auf Wunsch Beamer, Leinwand, Flipchart, Lichtschiene mit Spots für Ausstellungen, Aufsichtsmikroskop, kleine Bibliothek zum Thema Seefahrt, Region Unterweser und Bremer Stadtgeschichte
Winterliegeplatz Vegesacker Hafen, der Museumhaven in Bremen
Fahrtgebiet
Weser, Wattenmeer und Küste zwischen Holland und Polen, A1
Nutzungszeit
ganzjährig, im Winter nur als liegendes Schiff

Kojenplan

Franzius Kojenplan

Segelplan

Franzius Seitenriss

Biografie

2000

14.05.2000 Stapelhub der Franzius Stapelhub
14.05.2000
  Schiffstaufe durch Hilde Adolf, damalige Bremer Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Jugend Soziales 

1994

25.01.1994
  Kiellegung

Bremer Weserkahn „Franzius“ e.V.